Um Benutzerrechte in WordPress einzustellen, nutzen Sie die integrierten Benutzerrollen. Jede Rolle hat vordefinierte Rechte (sogenannte „Capabilities“), die festlegen, was ein Benutzer tun darf.
So ändern oder vergeben Sie Benutzerrechte:
- Loggen Sie sich in Ihr WordPress-Dashboard ein.
- Gehen Sie im Menü zu Benutzer > Alle Benutzer, um bestehende Benutzer zu verwalten, oder zu Benutzer > Neu hinzufügen, um einen neuen Benutzer zu erstellen.
- Wählen oder vergeben Sie im Feld Rolle eine der folgenden Standardrollen:
- Abonnent – kann nur das eigene Profil verwalten.
- Mitarbeiter – kann Beiträge schreiben, aber nicht veröffentlichen.
- Autor – kann eigene Beiträge schreiben und veröffentlichen.
- Redakteur – kann alle Beiträge und Seiten verwalten.
- Administrator – hat vollständigen Zugriff auf alle Einstellungen.
- Klicken Sie auf Benutzer aktualisieren oder Neuen Benutzer hinzufügen, um die Änderungen zu speichern.
Für individuelle Rechteanpassungen benötigen Sie ein Plugin wie „User Role Editor“. Damit können Sie bestehende Rollen bearbeiten oder neue Rollen mit benutzerdefinierten Rechten erstellen.